Kartierungstag am 10.2.2019 in Pfaffing/Gelbenholzen:

Zusammen mit dem Verein für Pilzkunde München e.V. veranstaltet die BMG 10.2.2019 einen Kartierungstag im Seeholz / Rieden.

Bei wunderbarem schon vorfrühlingshaftem Wetter fand wieder einmal eine spannende Winterpilzwanderung statt. Der Artenreichtum war überwältigend und wir kamen auch in knapp 4 Stunden maximale 500 m weit gekommen.

Belohnt wurden wir u.a. mit einem besonderen Fund, dem Laubbaumreibeisenpilz (cerocorticium molare), der an den oberen Ästen in der Baumkrone wächst und dort extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist.

Zu Gesicht bekommt am den Pilz eigentlich nur, wenn durch Schneebruch oder durch Sturmschäden Äste aus der Baumkrone auf den Boden fallen. Dieses schöne Exemplar wächst an Eiche.

Und hier geht es zum Bericht von Christoph mit Artenliste und vielen schönen Fotos.

Viel Spaß damit.