Landschaft Triftern Voglarn Renate

 

Renate Schöber

Schatzmeisterin

84359 Simbach am Inn

Tel.: 08571 92645431

Pilze begleiten mich schon fast ein Leben lang. Auf dem Bauernhof aufgewachsen, nahmen die Eltern mich von klein an mit zu den nahegelegenen Wiesen und Wäldern zum Pilze sammeln. So lernte ich die üblichen Speisepilze, giftige Verwechslungspartner und ein paar weitere Schwammerl kennen. Später profitierte ich von meinen ebenso pilzbegeisterten Geschwistern. Die gemeinsame Pirsch war unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Immer wieder entstanden Pausen, so vor allem angesichts der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, aber auch wegen Studium, Beruf und dann eigener Familie. Jedoch ließen mich die Pilze nie los. Selbststudium führte zu einer Erweiterung der Kenntnisse in der Theorie.

2016 kam ich über meinen ältesten Bruder zur Arbeitsgemeinschaft Mykologie Inn-Salzach. Nun war es endgültig um mich geschehen und es folgten verschiedene Kurse.

Ich beschäftige mich nun einige Jahre intensiver mit Pilzen und die Erkenntnis wächst, wie wenig ich weiß und wieviel es noch zu lernen gibt. Aber das ist genau das Schöne an den Schwammerln, es wird nicht langweilig und immer wieder gibt es Neues zu sehen und zu lernen. Es bleibt spannend. „